About Douglas Nelson

Douglas Nelson ist in Chicago aufgewachsen, lebte und arbeitete 32 Jahre in Deutschland vor seiner Rückkehr in die USA in 2016. Nach seinem B.S.-Abschluss in "Accountancy" an der University of Illinois und der CPA-Qualifikation arbeitete er fünf Jahre lang als Prüfer bei KPMG in Chicago. Im Rahmen eines Austauschprogramms ist er im Jahre 1983 nach Deutschland umgezogen.

Seine Erfahrung

Bei KPMG in Deutschland hat Douglas Nelson von Anfang an eine Reihe von US-Tochterunternehmen betreut, zunächst als Manager und ab 1990 in Partnerfunktion. Bis zum Jahr 2003 hatte er bereits mit mehr als einhundert US-Töchtern zusammengearbeitet und war sowohl für die US-GAAP als auch für die HGB-Abschlüsse verantwortlich. Dadurch hat er solide Grundkenntnisse des HGB und der deutschen Bilanzierungskultur erworben und sich vor allem mit den Unterschieden zwischen HGB und US-GAAP auseinandergesetzt. In dieser Zeit hat er darüber hinaus Erfahrung in vielen Spezialbereichen (z.B. "due diligence", "carve-outacuisitions", Kaufpreisallokationen und andere "acquisition-relatedservices") gewonnen.

Nach der Einführung des KapAEG in 1998 unterstützte er zahlreiche deutsche Unternehmen bei der Umstellung von HGB auf US-GAAP oder IAS/IFRS. 

Im Jahre 2003 wechselte er zur KPMGs Accounting Advisory Group und war drei Jahre lang als Berater im Bereich US-GAAP und IFRS tätig. In dieser Funktion hat er dann seine Erfahrung bei IFRS-Umstellungsprojekten in großen und mittelständischen Unternehmen weiter ausgebaut.

Kompetenzfeld Training

Neben seiner Prüfungs- und Beratungstätigkeit war Douglas Nelson kontinuierlich auch im Trainingsbereich aktiv:

  • 1993 bis 2003: Verantwortlicher für die US-GAAP-Ausbildung bei KPMG in Frankfurt. Zeitgleich hielt er zahlreiche Schulungen und Seminare für KPMG-Mandanten, sowie für andere KPMG-Niederlassungen und Abteilungen
  • 2003: Dozent eines MBA-Kurses in "ComparitiveAccounting" (HGB/IFRS/US-GAAP) an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt
  • Von 2003 bis 2005: Konzeption und Entwicklung des IFRS-Trainingsprogramm im Auftrag des Advisory Bereichs von KPMG
  • Seit 1994: Durchführung von mehr als 200 externen Seminaren zu verschiedenen IFRS und US-GAAP Themen sowie Vorträgen zu diesen Themen an verschiedenen Universitäten in Deutschland

Sein Wirkungsbereich heute

Im April 2006 hat sich Douglas Nelson selbständig gemacht und bietet seitdem eine Vielfalt von maßgeschneiderten Beratungs-und Trainingsleistungen sowie eine umfangreiche Übersetzungsdienstleistung an.

Sein Mehrwert für Sie

Durch seine 32-jährige Prüfungs- und Beratungstätigkeit in Deutschland verfügt Douglas Nelson nicht nur über ein sehr fundiertes Fachwissen, sondern besitzt auch weit reichende praktische Erfahrung bei der Anwendung von US-GAAP und IFRS in deutschen Unternehmen, die auch für Ihre IFRS-oder US-GAAP-Projekt Vorteile bringen wird.

Zögern Sie nicht, schon morgen das Fachwissen und die Erfahrung von Douglas Nelson für den Erfolg Ihrer Projekte zu nutzen!